Lexikon

Kosmologie

[
griechisch
]
die Lehre vom Aufbau des Weltalls und von seiner Einordnung in Raum und Zeit. Sie umfasst die weitergehenden Fragen, zu denen die astronomische Wissenschaft führt und auf die es meist nur hypothetische Antworten gibt, einschließlich der Fragen nach der Struktur des Raumes.
Für die Entstehung des ganzen Weltalls nimmt man nach heutigen Erkenntnissen u. a. an, dass hoch verdichtete Materie vor etwa 14 Mrd. Jahren, durch eine Urexplosion (Urknall) bedingt, anfing sich auszubreiten. Andere Forscher (etwa F. Hoyle) nahmen ein in der räumlichen Dichte der Materie zeitlich im Wesentlichen unveränderliches Weltall an; Materie soll im Lauf der Expansion des Weltalls ständig neu erzeugt werden. Jedoch erscheint diese Theorie nach neueren Untersuchungen (vor allem nach Entdeckung der kosmischen Hintergrundstrahlung) nicht haltbar. Gelegentlich wird auch eine Pulsation des Weltalls angenommen: Die gegenwärtige Expansion könnte später in eine Kontraktion übergehen. Dies bedingt allerdings eine bestimmte Mindestdichte der Materie im Weltall, die nach dem heutigen Stand der Forschung offenbar nicht ganz erreicht wird.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Paradoxe Genome

Paradoxon. Ursprünglich entstammt der Begriff dem spätlateinischen Adjektiv „paradoxus“, das damals „unerwartet, überraschend“ meinte. Dass der Begriff des Paradoxons auch in den Naturwissenschaften gern verwendet wird, dürfte kaum verwundern. Schließlich widersprechen dort immer wieder mal neue Resultate ziemlich unerwartet den...

Wasserstoff, Züge, Antrieb
Wissenschaft

Züge der Zukunft

Die Bahn soll künftig klimaneutral unterwegs sein. Doch das verhindern in Deutschland bislang große Lücken bei der Elektrifizierung. Neue Antriebe und innovative Speichertechniken können helfen. von HARTMUT NETZ Seit vor über 120 Jahren die preußische Militär-Eisenbahn von Berlin-Marienfelde bis Jüterbog auf 33 Kilometer Länge...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon