Wahrig Herkunftswörterbuch

Nacht

die Bezeichnung geht über
mhd.
naht,
ahd.
naht auf
germ.
*naht „Nacht“ zurück, das seinerseits auf
idg.
*nokt „Nacht“ beruht, auch in
lat.
nox „Nacht“ und
griech.
nýx „Nacht“; die Verwandtschaft mit
hethit.
neku „es dämmert, es wird dunkel“ lässt auf eine Ausgangsbedeutung „Dämmerung“ schließen; in früherer Zeit bezeichnete das Wort den gesamten Tag, der mit der Dämmerung begann, daher auch die Bedeutung „Vorabend“ in Zusammensetzungen wie z. B. „Fastnacht“; die Bildung
umnachtet
„geistig verwirrt“ stammt aus dem 18. Jh. und meint übertragen „von Dunkelheit umgeben“
Solar, Solarzelle, Perowskit-Material
Wissenschaft

Hocheffizient und vielseitig

Solarzellen für Hausdächer, Bewegungsmelder, Bewässerungsanlagen, Smart-Home-Anwendungen – die Photovoltaik mit Perowskit-Materialien ist auf dem Weg vom Labor in den Alltag. von FRANK FRICK Falls sich die organisch-anorganischen Perowskite kommerziell breit durchsetzen, rückt der Nobelpreis in greifbare Nähe.“ Michael Saliba,...

Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon