Lexikon

Luftkissenfahrzeug

Bodeneffekt-Fluggerät, englisch Hovercraft
Luftkissenfahrzeug
Luftkissenfahrzeug
Aufbau und Prinzip
Luftkissenboot
Luftkissenboot
Luftkissenboote sind keine Schiffe im eigentlichen Sinn, denn mächtige Gebläse heben sie vollständig über die Wasseroberfläche und lassen sie dicht über den Wellen »fliegen«.
ein schiffsähnliches Schwebefahrzeug, das sich auf einem durch Hubgebläse erzeugten Luftpolster einige Dezimeter über den Wasserspiegel erhebt. Der Rumpf ist als tragende Plattform zur Aufnahme von Passagieren oder Lasten ausgebildet. Die Gebläseluft wird über Leitflächen durch im Rumpfboden angeordnete Austrittsschlitze gegen das Wasser gepresst und erzeugt so die zum Abheben nötige Kraft. Die Vorwärtsbewegung und teilweise auch die Steuerung bewirken Schubdüsen oder Luftschrauben. Luftkissenfahrzeuge dienen u. a. als Fähren über See; die größten Typen waren in England (British Hovercraft Corp.) für bis zu 65 000 kp Nutzlast (maximal 424 Passagiere und rund 50 Kraftfahrzeuge) und über 100 km/h Reisegeschwindigkeit von 1968 bis 2000 im Verkehr; für zivile und militär. Zwecke sind kleinere Fahrzeuge im Einsatz.
Myokine, Muskeln
Wissenschaft

Medikamente aus der Muskelapotheke

Myokine sind hormonähnliche Botenstoffe, die beim Training von Muskeln ausgeschüttet werden. Ihr Potenzial zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten scheint enorm. von JÜRGEN BRATER Muskeln brauchen wir, um uns zu bewegen, das weiß jeder. Und auch, dass diese Kraftpakete umso leistungsfähiger werden, je mehr man sie...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere?

Herzlich willkommen in der März-Kolumne der Science Busters. Es ist die 40. Ausgabe unseres beliebten Periodikums und das muss natürlich gefeiert werden! Also, muss nicht, aber wir machen es. Ich hab schon alles hergerichtet und nur noch was vergessen. Das hole ich schnell aus der Küche. Was? Nein, Sie können ruhig schon beim...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon