Lexikon
Marktforschungsinstitute
Universitätsinstitute und gewerbliche Betriebe, die Marktbeobachtung, Marktanalyse – häufig im Auftrag von Industrieunternehmen – sowie Sozial- und Meinungsforschung, vor allem auch Wahl- und Politikforschung betreiben, z. B.: die TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH, Bielefeld (Emnid); Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg; Institut für Demoskopie Allensbach, Allensbach; forsa, Berlin; Infratest dimap, Berlin; Forschungsgruppe Wahlen, Mannheim.
Wissenschaft
Giftige Reiswaffeln?
Bayreuther Forschende identifizierten eine lang verborgene Arsen-verbindung, die sich auch in hoher Konzentration in Reiswaffeln finden lässt. von TAMARA WORZEWSKI Ich rate meinem Bekanntenkreis, von Reiswaffeln vorerst Abstand zu nehmen“, sagt Stephan Clemens von der Universität Bayreuth. Seit er gemeinsam mit Britta Planer-...
Wissenschaft
Wem gehört das Meer?
25 Jahre dauerte es, das internationale Seerecht auszuhandeln. Da die Regelungen jedoch nicht immer eindeutig sind, gibt es bis heute Gebietsstreitigkeiten. Von RAINER KURLEMANN Der globale Ozean ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn die nächste Staatengrenze vielerorts etliche Hundert Seemeilen entfernt ist. Eine globale...
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