Lexikon

Marktforschungsinstitute

Universitätsinstitute und gewerbliche Betriebe, die Marktbeobachtung, Marktanalyse häufig im Auftrag von Industrieunternehmen sowie Sozial- und Meinungsforschung, vor allem auch Wahl- und Politikforschung betreiben, z. B.: die TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH, Bielefeld (Emnid); Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg; Institut für Demoskopie Allensbach, Allensbach; forsa, Berlin; Infratest dimap, Berlin; Forschungsgruppe Wahlen, Mannheim.
Abgenutzte Zähne im Unterkiefer einer Hyäne
Wissenschaft

Warum alte Hyänen trotz stumpfer Zähne nicht verhungern

Manche Raubtiere fressen besonders viel Fleisch, wodurch sich mit der Zeit ihre Zähne abnutzen. Nun haben Forscher untersucht, wie sich diese “Hypercarnivoren” an den Verschleiß ihrer Eck- und Reißzähne im Alter anpassen, um dennoch ausreichend fressen zu können. Dabei zeigte sich, dass manche knochenbrechende Hyänenarten ihre...

Stempel mit umgedrehtem Text und blauer Markierung, daneben Holzstempel mit erhabener Schrift.
Wissenschaft

Multitalent Zunge

Was die Zunge zu einem der vielseitigsten Organe im menschlichen Körper macht, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Die Zunge kann man getrost als Multitalent bezeichnen. Als einziger Muskel unseres Körpers arbeitet sie vollkommen ohne Unterstützung des knöchernen Skeletts und ist deshalb so beweglich wie kein anderer ihrer 655 über...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon