Lexikon
Marktforschungsinstitute
Universitätsinstitute und gewerbliche Betriebe, die Marktbeobachtung, Marktanalyse – häufig im Auftrag von Industrieunternehmen – sowie Sozial- und Meinungsforschung, vor allem auch Wahl- und Politikforschung betreiben, z. B.: die TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH, Bielefeld (Emnid); Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg; Institut für Demoskopie Allensbach, Allensbach; forsa, Berlin; Infratest dimap, Berlin; Forschungsgruppe Wahlen, Mannheim.
Wissenschaft
Warum alte Hyänen trotz stumpfer Zähne nicht verhungern
Manche Raubtiere fressen besonders viel Fleisch, wodurch sich mit der Zeit ihre Zähne abnutzen. Nun haben Forscher untersucht, wie sich diese “Hypercarnivoren” an den Verschleiß ihrer Eck- und Reißzähne im Alter anpassen, um dennoch ausreichend fressen zu können. Dabei zeigte sich, dass manche knochenbrechende Hyänenarten ihre...
Wissenschaft
Multitalent Zunge
Was die Zunge zu einem der vielseitigsten Organe im menschlichen Körper macht, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Die Zunge kann man getrost als Multitalent bezeichnen. Als einziger Muskel unseres Körpers arbeitet sie vollkommen ohne Unterstützung des knöchernen Skeletts und ist deshalb so beweglich wie kein anderer ihrer 655 über...
Mehr Artikel zu diesem Thema
Weitere Lexikon Artikel
Weitere Artikel auf wissenschaft.de
Transport in die Tiefe
Pfui, das tut man nicht! Oder doch?
Wiederauferstehung der Tiere
Verspielt
Die verborgene Kraft der kleinsten Mikroquasare
Das Salz des Meeres