wissen.de
Total votes: 79
wissen.de Artikel

Offline-Marketing Plakat

Ziel: Maximale Werbewirkung

 
Gründerfirmen wie auch alt eingesessene Unternehmen benötigen vor allem eines, um erfolgreich zu sein und zu bleiben: Werbung. Wer die Marke, das Produkt oder die Dienstleistung nicht kennt, wird kaum ein Kaufinteresse entwickeln. Online- sowie Offline-Marketing sind aus diesem Grund bei beinahe jedem Unternehmen zu finden. Die großen Konzerne wissen, dass ein Mix aus beiden wichtig ist, um möglichst viele potenzielle Kunden zu erreichen. Neu gegründete Firmen greifen oftmals nur auf die Online-Werbung zurück, aus einem ganz simplen Grund: Sie ist günstiger und hat eine höhere Reichweite. Wer generell Online-Produkte anbietet, für den ist dies durchaus akzeptabel.
 
Marketing Plakat

Die Möglichkeiten der Printwerbung sind vor allem für die regionale Bekanntheit zu nutzen.

 
Wenn allerdings eher regionale Kundenkontakte aufgebaut werden sollen, bietet das Internet-Marketing häufig nicht den erhofften Erfolg. In diesem Fall ist es besser, auf die Werkzeuge des Offline-Marketings zu setzen: Anzeigen in Zeitschriften, Flyer und nicht zu vergessen die Plakate. Vor allem letztere sind oft unterschätzt und werden nicht in das Budget für das Marketing mit aufgenommen, da sie sehr teuer werden können - je nachdem, auf welcher Werbefläche sie angebracht werden sollen. Plakate sind aber eine sehr gute Möglichkeit, um eine Masse von Menschen auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen und für ein Kaufinteresse zu sorgen - allerdings muss dieses dafür entsprechend gestaltet werden.
 
1. Das Ziel von Plakatwerbung
Bevor ein Plakat gestaltet wird, gilt es herauszufinden, was genau des Ziel ist: Soll ein neues Produkt beworben oder ein spezielles Angebot vermittelt werden? Das Ziel von Plakatwerbung ist zumindest nicht, dem Betrachter möglichst viele Informationen zu geben, sondern die eine Neuigkeit knackig auf den Punkt zu vermitteln. Text sowie Bilder sind dabei die Gestaltungselemente. Angepasst an die Zielgruppe und in der jeweiligen Umgebung aufgehängt, ist die Erhöhung des Bekanntheitsgrads in der Region möglich. Dies ist ein wichtiger Aspekt: Besteht das Ziel des Marketings darin, die Bekanntheit über die Regionen hinaus zu erweitern, ist Online- oder TV-Werbung meist die bessere Variante. Plakate wirken nur lokal begrenzt. Hier ist der Erfolg also gegeben, wenn sich die regionale Bekanntheit erhöht und sich die Marke oder Dienstleistung durch einen festen Kundenstamm und dadurch laufende Einnahmen etabliert.
 
Marketing Plakat

Mit einem Plakat auf drei Marketingziele hinarbeiten.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 79