Lexikon

Optimten

[
lateinisch, die „Besten“
]
römische Adelsbezeichnung, wahrscheinlich für den gesamten Senatsadel (Nobiles). Seit der Zeit der Gracchen nannten sich die Verfechter der Senatspolitik Optimaten, da das Wort besonders geeignet war, den politischen Führungsanspruch des Adels, der durch die neue demokratische Volksbewegung (Popularen) bedroht war, auszudrücken. Cicero bezeichnete später als Optimaten diejenigen, die sich während der Bürgerkriege zur Erhaltung der republikanischen Staatsform bekannten.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Wenn die Sonne in der Nase kitzelt

Warum einige Menschen niesen müssen, wenn sie plötzlich in helles Sonnenlicht schauen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Schon den griechischen Universalgelehrten Aristoteles beschäftigte im vierten Jahrhundert vor Christus die Frage, warum manche Menschen beim plötzlichen Blick ins Licht niesen müssen, andere aber nicht. Er machte...

Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon