Lexikon

Rattigan

[
ˈrætigən
]
Terence, britischer Dramatiker, * 10. 6. 1911 London,  30. 11. 1977 Hamilton (Bermudas); schrieb Gesellschaftskomödien und Problemstücke: „Der Fall Winslow“ 1946, deutsch 1949; „Tiefe blaue See“ 1952, deutsch 1953, auch unter dem Titel „Lockende Tiefe“; „Der schlafende Prinz“ 1953, deutsch 1957; „A Bequest to the Nation“ 1970; „In Praise of Love“ 1973; außerdem Filmdrehbücher.
  • Erscheinungsjahr: 1946
  • Veröffentlicht: Großbritannien
  • Verfasser: Rattigan, Terence
  • Deutscher Titel: Der Fall Winslow
  • Original-Titel: The Winslow Boy
  • Genre: Schauspiel in zwei Akten
Terence Rattigan (* 1911,  1977), bekannt als Verfasser bühnenwirksamer, witziger Gesellschaftsstücke, behandelt in dem Schauspiel »Der Fall Winslow«, das am 25. Mai im Londoner Lyric Theatre seine Uraufführung erlebt, einen authentischen Justizskandal, der im Jahr 1908 in Großbritannien Aufsehen erregt hatte. Bühnengerecht verarbeitet, stellt Rattigan den verzweifelten Kampf eines aufgrund eines falschen Verdachts beschuldigten Bürgers um sein Recht in den Mittelpunkt der Handlung. Das erfolgreiche Stück wird für Funk und Film (1949) bearbeitet, 1949 hat es im Düsseldorfer Schauspielhaus seine deutschsprachige Premiere.
Pilz, Oberfläche
Wissenschaft

In Pilz gepackt

Aus Pilzgeflecht und Pflanzenresten haben Materialforscher einen neuen nachhaltigen Werkstoff entwickelt. Er kann so manches herkömmliche Material ersetzen. von RAINER KURLEMANN Es ist ein Traum für Verfahrensingenieure: Man stelle eine Schale bei warmen Sommertemperaturen in einen dunklen Raum – und fünf bis sechs Tage später...

Skelett, Kopf, Neandertaler
Wissenschaft

Das Rätsel um den Ursprung

In der Evolutionslinie des modernen Menschen klaffen kolossale Lücken. Und weder der zeitliche Beginn ist gewiss noch die Herkunftsregion. von THORWALD EWE Jeder heute lebende Mensch ist der vorläufige Endpunkt einer langen Reihe von Vorfahren. Wo sich diese  Ahnenreihen in ferner Vergangenheit treffen, müsste logischerweise...

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon