Lexikon

Ringo

  • Deutscher Titel: Ringo
  • Original-Titel: STAGECOACH
  • Land: USA
  • Jahr: 1939
  • Regie: John Ford
  • Drehbuch: Dudley Nichols
  • Kamera: Bert Glennon, Ray Binger
  • Schauspieler: Claire Trevor, John Wayne, Thomas Mitchell, John Carradine
  • Auszeichnungen: Oscar 1939 für männliche Nebenrolle (T. Mitchell)
Der Western »Ringo« bildet den Auftakt der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Regisseur John Ford und Hauptdarsteller John Wayne, die nach dem erfolgreichen Streifen zusammen noch 13 weitere Filme drehen.
In der Kutsche nach Lordsburg sitzt eine buntgemischte Gesellschaft: Ein Barmädchen, ein notorischer Trinker, eine schwangere Offiziersfrau, ein verbrecherischer Bankier und Sheriff Wilcox (George Bancroft), der den Revolverhelden Ringo Kid (John Wayne) jagt. Die abenteuerliche Fahrt findet ihren Höhepunkt bei einem Indianerüberfall, doch die herannahende Kavallerie befreit die Gruppe aus der brenzligen Situation. Ringo übt Rache am Mörder seines Bruders und beginnt mit dem Barmädchen ein neues Leben.
John Ford entwirft ein differenziertes Bild der Pionierzeit. Durch die zeitlich und räumlich begrenzte Handlung, die Abfolge von dramatischen und ruhigen Filmsequenzen und die genaue Zeichnung der unterschiedlichen Charaktere gelingt es ihm, eine fesselnde Geschichte zu erzählen. Mit den Aufnahmen vor der Felsenlandschaft des Monument Valley schafft. er eine beeindruckende Filmkulisse.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wie hoch ist die Klimasensitivität?

Klimawissenschaftler streiten sich über eine Zahl. Eine einzige Zahl namens Klimasensitivität. Und nein, das ist kein Maß dafür, wie empfindlich einige Menschen reagieren, wenn ihnen „schon wieder ein blöder Artikel zum Klimawandel“ vorgesetzt wird. Sondern die Klimasensitivität beschreibt eine Eigenschaft jener Computermodelle,...

Gashülle, Jupiter
Wissenschaft

Schwingender Riese

Die Messungen der Raumsonde Juno erlauben es, in den dunklen Abgrund von Jupiters mächtiger Gashülle zu spähen. Sichtbar wird eine turbulente Welt in ständiger Bewegung. von THORSTEN DAMBECK Jupiter sei noch jung. Seit seiner Geburt habe der Riesenplanet nur wenig Zeit gehabt sich abzukühlen. Die innere Hitze dränge deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon