Lexikon

Martin

[ˈma:tin]
George, britischer Produzent, * 3. 1. 1926 London; gilt wegen seiner einflussreichen Studioarbeit mit der Band als der „fünfte Beatle“; nahm die Beatles 1962 unter Vertrag und produzierte in den nächsten sieben Jahren alle ihre Alben; später arbeitete er u. a. mit den Ex-Beatles Ringo Starr („Sentimental Journey“ 1970) und Paul McCartney („Pipes of Peace“ 1983), war aber auch Produzent von Elton Johns Single „Candle in the Wind 97“ (1997); mit dem Album „In My Life“ (1998), das zum größten Teil Coverversionen von Beatles-Songs enthielt, beendete er seine Laufbahn.

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z