Lexikon

Supernva

[
die, Plural Supernovae; lateinisch
]
Stern: Super-Nova
Stern: Super-Nova
Ein massereicherer Stern als unsere Sonne erfährt am Ende seiner Entwicklung einen so starken Kollaps, dass eine Supernova-Explosion und der Zusammenbruch zu einem Neutronenstern, vielleicht auch zu einem Pulsar oder sogar zu einem schwarzen Loch, die Folge ist. (Die nach innen gerichteten Pfeile bezeichnen die Gravitation, die nach außen gerichteten den Gasdruck.)
Supernova 1987 A
Supernova 1987 A
Supernova 1987A mit Gasring und Nachbarsternen. Die Supernova wurde am 24. 2. 1987 von Ian Shelton entdeckt. Sie befindet sich in der Großen Magellan'schen Wolke (Entfernung ca. 180 000 Lichtjahre) und war die hellste und nächste Supernova seit 400 Jahren.
neuer Stern mit besonders starkem Helligkeitsausbruch; Helligkeitssteigerung bis zu 19 Größenklassen, d. h. um das 30-Millionenfache. Am bekanntesten wurden die Supernovae der Jahre 1604, 1572 und 1054. Letzterer entwickelte sich zum Krabbennnebel. Am 24. 2. 1987 wurde in der Großen Magellanschen Wolke ein neuer Stern entdeckt und Supernova 1987 A genannt. Supernovae-Ausbrüche entstehen am Ende der Entwicklung massereicher Sterne: Bei Erschöpfen aller atomaren Energiereserven fällt der Stern in einem Gravitationskollaps zusammen; dabei werden kurzzeitig enorme Energien freigesetzt; die äußeren Sternschichten werden abgestoßen, während die restliche Masse zu einem Neutronenstern oder schwarzen Loch degeneriert. Bei Supernovae werden große Mengen schwerer Elemente, die im Inneren fusioniert wurden, in den Raum geschleudert. Supernovae spielen bei der Elementenentstehung eine entscheidende Rolle.
Skelett, Kopf, Neandertaler
Wissenschaft

Das Rätsel um den Ursprung

In der Evolutionslinie des modernen Menschen klaffen kolossale Lücken. Und weder der zeitliche Beginn ist gewiss noch die Herkunftsregion. von THORWALD EWE Jeder heute lebende Mensch ist der vorläufige Endpunkt einer langen Reihe von Vorfahren. Wo sich diese  Ahnenreihen in ferner Vergangenheit treffen, müsste logischerweise...

Weltraum, Universum
Wissenschaft

Kosmischer Babyboom

Vor etwa zehn Milliarden Jahren entstanden auf einen Schlag sehr viele Sterne. Seither sinkt die Geburtenrate – und inzwischen hat eine Art kosmischer Dämmerzustand begonnen. von THOMAS BÜHRKE Das Sternbild Fornax (Chemischer Ofen) besteht nur aus wenigen lichtschwachen Sternen. Doch Kosmologen fanden dort den sprichwörtlichen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon