Lexikon

Tragschrauber

Autogiro
ein Drehflügelflugzeug, dessen Tragschraube frei im Fahrtwind rotiert (Autorotation) und das durch Luftschraubenschub in Flugrichtung bewegt wird. Die Anwendung der Tragschraube ermöglicht steilen Start und Landung und macht den Tragschrauber zu einem STOL-Flugzeug; Erfinder des Tragschraubers war J. de la Cierva.
Cierva, Juan de la
Juan de la Cierva
Juan de la Cierva, Erfinder des Tragschraubers, im Cockpit eines Flugzeuges mit dem Piloten Jim Ray, während ihres Abfluges am 23. Dezember 1931 von Pier 34 North River zum Floyd Bennett Flughafen, New York.
Ufos, Außerirdische
Wissenschaft

Besuch aus dem All

Hunderte von unbekannten Flugobjekten irritieren Wissenschaft und Politik – und werden nun offiziell erforscht. von RÜDIGER VAAS Ist die Erde im Visier einer fortgeschrittenen außerirdischen Technologie? Diese Frage klingt nach abgedroschener Science-Fiction, beschäftigt Wissenschaft und Politik inzwischen aber gleichermaßen....

Aquakulturen wie hier im chinesischen Ningde haben riesige Ausmaße angenommen.
Wissenschaft

Die maritime Speisekammer

Die Wildfischbestände der Meere sind maximal befischt – oder bereits überfischt. Dabei stammen nur zwei Prozent der globalen Nahrungsmittelproduktion aus dem Meer. Wir nutzen es falsch, sagen Forscher. Von HARTMUT NETZ Fischerschöpfungstag war 2022 bereits am 12. März. An diesem Tag waren rechnerisch alle heimischen...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon