Lexikon

Wanderfalke

Falco peregrinus
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Wanderfalke: Jungvogel
junger Wanderfalke
Bereits die jungen, auf der Unterseite noch längsgefleckten Wanderfalken werden von Falknern zur Beizjagd auf Vögel abgerichtet.
bis 48 cm großer, in 17 Rassen fast weltweit verbreiteter Falke mit langen, spitzen Flügeln, relativ kurzem Schwanz und kräftigem, dunklem Backenstreifen; erbeutet Vögel im Fluge. Brütet in Felsnischen und in verlassenen Greifvogelnestern. In Mitteleuropa durch Biozide und direkte Verfolgung von der Ausrottung bedroht.
Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

Kunststoffe
Wissenschaft

Die Chemie des Bioplastiks

Nach und nach erobern Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen den Markt. Dass es nicht schneller geht, hat Gründe.

Der Beitrag Die Chemie des Bioplastiks erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon