Lexikon

Weichschildkröten

Trionychoidea
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Dornrand-Weichschildkröte
Dornrand-Weichschildkröte
Bei den Weichschildkröten - hier eine Dornrand-Weichschildkröte (Trionyx spiniferus) - verdeckt ein fleischiger Rüssel die Hornscheiden der Kiefer, mit denen sie recht schmerzhaft beißen können. Die ruderartig verbreiterten Vorderfüße tragen drei Krallen.
Gruppe der Halsberger-Schildkröten; Panzer mit dicker, lederartiger Haut bedeckt, Gliedmaßen paddelartig, Nase rüsselförmig; 21 räuberische Arten im Süßwasser in Afrika, Asien, Nordamerika und dem indoaustralischen Archipel.
Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Feld, Wald, Bäume
Wissenschaft

Spurensuche aus der Luft

Luftbildarchäologen halten Ausschau nach verräterischen Merkmalen etwa in Getreidefeldern, um verborgene Baureste aufzuspüren. Dabei profitieren sie von den Effekten des Klimawandels. von ROLF HEßBRÜGGE Wenn Ronald Heynowski auf den Soziussitz der kleinen Ikarus- C42-Propellermaschine klettert, nimmt er neben einer...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon