Lexikon

Zentralbau

ein Bauwerk, das sich um eine senkrechte Achse entwickelt, im Unterschied zu einem Längsbau, etwa einer Basilika. Ein Zentralbau kann über einem kreisförmigen, ovalen, quadratischen, kreuzförmigen oder oktogonalen Grundriss errichtet und von einem Umgang umschlossen sein; außerdem kann er sich zu Kapellen, Nischen und Anräumen öffnen.
Frühe Beispiele der vermutlich aus den runden Grabbauten des Altertums hervorgegangenen Zentralbauten sind die zuweilen als Rundbauten errichteten Tempel der Antike, z. B. das Pantheon in Rom. Auch die islamische Baukunst brachte zahlreiche Zentralbauten hervor. In der abendländischen Architektur sind Zentralbauten verhältnismäßig selten (in Deutschland: u. a. Dom in Aachen, Clemenskirche in Münster, Frauenkirche in Dresden) und nur in besonderen Fällen als Begräbnisstätten oder Taufkirchen ausgeführt. In der byzantinischen Kunst hat der Zentralbau eine weitaus größere Rolle gespielt. In der italienischen Renaissance trat der Zentralbau stärker in den Vordergrund, doch wurde er aus liturgischen Gründen meist mit einem Langhaus verbunden (St. Peter in Rom).
Rom: Pantheon (Innenansicht)
Pantheon (Innenansicht)
Innenansicht des römischen Pantheons. Der Tempel mit dem größter Zentralkuppelraum der Antike gehört zu den herausragendsten Bauwerken seiner Zeit.
Wissenschaft

Zurück zu den Ursprüngen

Auf der Jagd nach den fernsten Galaxien. von RÜDIGER VAAS Jung zu sein, ist bekanntlich relativ. Ein Mensch wie Maisie ist es beispielsweise mit neun Jahren – zumindest aus dem Blickwinkel typischer Leser von bild der wissenschaft. Eine Galaxie ist es mit 300 Millionen Jahren – zumindest aus der Perspektive menschlicher...

Fisch
Wissenschaft

Fisch ohne Meer

Die Ozeane sind überfischt, Schleppnetze und Beifang ein Problem. Aquakulturen sind mit Medikamenten belastet. Eine Lösung könnten vegetarische Alternativen sein, doch ihre Nährwerte reichen oft nicht an Fisch heran. Start-ups versuchen nun, das Beste beider Welten zu vereinen. von FRIDA KOCH Der Konsum von Fischen und anderen...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon