Lexikon

Zikden

Zirpen; Cicadina
Gruppe der Pflanzensauger mit rund 30 000 Arten; über die ganze Welt verbreitete Schnabelkerfe mit meist gut entwickelten, dachartig über den keilförmigen Körper gelegten Flügeln und häufig zu Sprungbeinen umgebildeten Hinterbeinen. Männchen mit Trommelorgan; jedoch sind nur die Töne einiger Arten auch für den Menschen wahrnehmbar (Singzikaden). Gehörorgane sind bei beiden Geschlechtern vorhanden. Bekanntere Gruppen sind Schaumzikaden, Singzikaden, Buckelzirpen, Laternenträger und Zwergzikaden. Zu den Singzikaden gehört die bis 4 cm lange, schwarz und rot gezeichnete Siebzehnjährige Zikade, Tibicen septemdecim, Nordamerikas, deren Larve an Baumwurzeln saugt und 17 Jahre zur Entwicklung benötigt. Lebensdauer der Vollinsekten 56 Wochen.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Zikaden
Zikaden
Anders als bei Schmetterlingen entwickeln sich die Larven der Zikaden allmählich zu den vollgeflügelten Alttieren. Hier schlüpfen gerade die fertigen Zikaden aus der an einem Stängel verankerten letzten Larvenhaut aus.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Zwergzikaden
Zwergzikaden
"Bei den Zwergzikaden findet man oft seltsame Auswüchse an Kopf und Hals. Viele Arten sind Schädlinge des Pflanzenbaus; sie treten oft massenhaft auf."
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Wissenschaft

Hölzerne Riesen

Windkraftanlagen aus Holz galten lange Zeit als nicht realisierbar. Doch nun setzt ein Umdenken ein, denn der natürliche Baustoff bietet strukturelle und auch ökonomische Vorteile. von JAN BERNDORFF Die Windenergiebranche steckt in einem Dilemma. Sie soll ein wichtiger Eckpfeiler der Energiewende sein und klimaschonend „grünen“...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon