Gesundheit A-Z

Vitiligo

Weißfleckenkrankheit
Vitiligo
Vitiligo
Körperbereiche, in denen die Weißfleckenkrankheit (Vitiligo) am häufigsten auftritt.
depigmentierte weiße Flecken auf der Haut, seltener an den Schleimhäuten. Krankheitsbeginn meist im Jugendalter; die in der Regel symmetrischen und scharf begrenzten Flecken treten vorwiegend im Gesicht, an Hals und Händen sowie in der Anogenitalgegend auf und nehmen mit der Zeit an Größe zu. Krankheitsursache bisher nicht geklärt. Die Therapie erfolgt rein kosmetisch-symptomatisch.
Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Rückriem, Moor
Wissenschaft

Moore aus Moosen

Wenn die Wiedervernässung gelingt, sind Moore Kohlenstoffsenken und wertvolle Lebensräume zugleich. von OLIVER ABRAHAM Tiefe Gräben begleiten den Weg ins Amtsvenn-Hündfelder Moor, ihren Grund bedeckt eine trockene, dunkelgrüne Schicht aus getrocknetem Moos. Ein Pegel zeigt mit frisch angetrocknetem Schlamm, dass der Wasserstand...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon