Gesundheit A-Z

Zellzyklus

Lebenszyklus einer Zelle bis zur Zellteilung. Dabei durchläuft die Zelle verschiedene Stadien. In der G-1-Phase oder Ruhephase nach einer vorangegangenen Teilung synthetisiert die Zelle Biomoleküle, allerdings keine Desoxyribonucleinsäure (DNS). Diese Phase dauert je nach Zelltyp unterschiedlich lange. Vor der Teilung gehen die Zellen in die sog. S-Phase über, während der die DNS verdoppelt wird (Replikation). Nach einer kurzen weiteren Ruhephase, der G-2-Phase, erfolgt die Teilung in der M-Phase.
Erde, Mars
Wissenschaft

Apollo-Projekt zum Mars

NASA und ESA wollen bald die ersten Bodenproben vom Mars zur Erde bringen. Das Projekt mit mehreren automatischen Sonden ist eines der ambitioniertesten Unternehmen der Raumfahrt überhaupt. von THORSTEN DAMBECK Der erste Meteorit Ägyptens war ein Sonderling. Augenzeugen berichteten, wie der Stein aus dem All eine weiße Rauchspur...

Der Atlantische Kabeljau (Gadus Morhua) ist ein begehrter Speisefisch. Seine Bestände sind durch Überfischung gefährdet.
Wissenschaft

Flucht ins Kühle

Der Klimawandel verändert sämtliche Ökosysteme – auch in den Weltmeeren. Der Erwärmung des Wassers betrifft alle Meereslebewesen –weltweit sind sie auf Wanderschaft in kühlere Gefilde. Von CHRISTIAN JUNG Es herrscht Chaos dort unten. Vieles ist in Unordnung geraten, etliches Leben bedroht, zahllose symbiotische Beziehungen und...

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch