Wahrig Herkunftswörterbuch

Jubiläum

Jahrestag, Gedenktag, bes. nach einer runden Zahl von Jahren
aus
lat.
iubilaeum „Jubelzeit“, aus
lat.
annus iubilaeus „Jubeljahr“, bei den Juden jedes 50. Jahr, in dem Schulden erlassen, Sklaven freigelassen wurden u. a., in der römischkath. Kirche anfangs jedes 100., dann jedes 50., schließlich jedes 25. Jahr, in dem Ablass gewährt wurde; aus
hebr.
jōbēl „Widderhorn“, das zum Beginn des Jubeljahres geblasen wurde; im Lat. wurde jōbēl an
lat.
iubilare „Jauchzen“ angeglichen
Immunsystem, Zellen, Medizin
Wissenschaft

Das Geheimnis der Gedächtniszellen

Moderne Analysemethoden können Moleküle und Zellen sortieren und erlauben erstaunliche Einblicke in das Immunsystem. von RAINER KURLEMANN Das Immunsystem erinnert sich an Erkrankungen, die unser Gedächtnis längst vergessen hat. Denn in unserem Knochenmark wird die individuelle Geschichte der Infektionen unseres Lebens gespeichert...

Babys, verschieden
Wissenschaft

Designerbabys aus dem Labor

Viele Bücher und Filme zeigen hochintelligente Menschen mit Superkräften, die mithilfe von Gentechnik geschaffen wurden. Das bleibt Fiktion – aber therapeutische Eingriffe sind möglich. von RAINER KURLEMANN Mary Shelleys Roman „Frankenstein“ hat vor 200 Jahren das Denken der Menschen verändert. Er erzählt die Geschichte des...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon