Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Jubel

Ju|bel
m.
, s
, nur Sg.
lauter Ausdruck der Freude;
in J. ausbrechen; es herrschte J., Trubel, Heiterkeit
laute Fröhlichkeit
Jubel:
Das Wort für „laute Freude“ kommt ursprünglich aus dem Hebräischen und hat von dort über die katholische Kirche Eingang ins Deutsche gefunden: Nach dem mosaischen Gesetz war jedes fünfzigste Jahr ein Erlassjahr, in dem die Felder nicht kultiviert wurden und Sklaven freigelassen wurden (Altes Testament, Leviticus, 25. Kapitel). Ein solches Erlassjahr wurde mit dem hebräisch
yobel
genannten Horn eines Widders angeblasen.
Yobel
stand sowohl für das Widderhorn, als schließlich auch für das Jahr selbst, das
Yobeljahr
. Über griechisch und lateinisch (
jubilare
„(vor Freude) laut schreien“) kam dieser Begriff als
Jubeljahr
ins Deutsche. Noch heute benutzt man den Ausdruck
alle Jubeljahre
, wenn etwas nur selten geschieht. Das aus dem
Jubeljahr
entstandene
Jubiläum
bezeichnete also eigentlich eine Feier, die nur alle 50 Jahre stattfand. Es wurde von Papst Bonifatius VIII. im 13. Jahrhundert in abgewandelter Form übernommen. Er führte ein christliches Jubeljahr ein, das nur alle 100 Jahre gefeiert werden sollte und in dem alle Kirchenstrafen erlassen werden sollten. Seine Nachfolger verkürzten die Intervalle auf 50 und dann 35 Jahre. Seit 1470 wird innerhalb der katholischen Kirche alle 25 Jahre ein „Heiliges Jahr“ gefeiert, bei dem ein besonderer Ablass gewährt wird.
Pangenom, Menschen, Erbgut
Wissenschaft

Das Pangenom des Menschen

Ein internationales Forscherteam hat einen neuen digitalen Datensatz unseres Erbguts vorgestellt. von RAINER KURLEMANN Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms ist eine Mammutaufgabe. Sie wird viele Generationen von Wissenschaftlern beschäftigen. Doch es geht voran. Ein internationales Team aus 119 Forschern hat im Mai 2023...

Detektoren, Einstein
Wissenschaft

Wenn Raum und Zeit erzittern

Einsteins revolutionäre Theorie der Schwerkraft, die Allgemeine Relativitätstheorie, beschäftigt noch heute Physiker und Astro-physiker – auch in Deutschland. Zur Leserreise „Einstein & die Gravitation“ im Oktober 2024. von THOMAS BÜHRKE Es war eine wissenschaftliche Sensation, die Physiker am 11. Februar 2016 verkündeten....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon