Lexikon

Ansbach

Ansbach: Stadtwappen
Stadtwappen
Hauptstadt des bayerischen Regierungsbezirks Mittelfranken und Kreisstadt (Landkreis Ansbach: 1972 km2, 183 000 Einwohner), an der Rezat, 40 600 Einwohner; Barockschloss (17051736) mit Museum; Kunststoff- und Verpackungsindustrie, Herstellung von Messgeräten.

Geschichte

Die Ortschaft bildete sich neben dem Benediktinerkloster am Onoldisbach. Ansbach kam 1331 durch Kauf an die Hohenzollern, die schon seit 1260 Bayreuth besaßen und 1341 Kulmbach erbten. Der Besitz wurde 1391 in die Fürstentümer Ansbach und Kulmbach (später Bayreuth) geteilt. Diese blieben nach Übernahme der brandenburgischen Kurwürde durch die Hohenzollern unabhängig von Brandenburg-Preußen; nur zeitweise bestand Personalunion. 1791 wurden sie preußische Provinzen. Ansbach fiel 1805, Bayreuth 1810 an Bayern.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Schlaflos bei Vollmond?

Viele Menschen klagen, sie könnten in den Nächten rund um Vollmond schlechter schlafen als gewohnt, während andere dies als pure Einbildung abtun. Was die Wissenschaft dazu sagt, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Fakt ist: Der Einfluss des Mondes auf uns Menschen ist in zahlreichen Studien untersucht worden, ohne dass man zu einem...

Quantenkryptographie, Datenschutz, Laserlicht
Wissenschaft

Datenschutz mit Quantenschlüssel

Quantenkryptographie soll die Sicherheit sensibler Daten gewährleisten. Nachdem China vorgelegt hat, treiben nun Deutschland und die Europäische Union die Entwicklung der Quantentelekommunikation voran. von DIRK EIDEMÜLLER Immer öfter finden schwere Hackerangriffe statt. Behörden, Unternehmen, Krankenhäuser und große...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon