Lexikon

Barth

Mario, deutscher Kabarettist, * 1. 11. 1972 Berlin; Ausbildung zum Telekommunikationsanlagen-Elektroniker, daneben (ab 1995) Schauspielausbildung; erste Erfahrungen im Comedy-Bereich als Animateur, Radiomoderator und durch TV-Kurzauftritte; 2001 erstes abendfüllendes Programm; ab 2003 zahlreiche TV-Gastauftritte in Quiz- und Unterhaltungsshows (u. a. „TV total“, „Genial daneben“, „Schillerstraße“, „Quatsch Comedy Club“) sowie als Moderator eigener Sendungen (u. a „Keine Ahnung?“ 20032005, „Mario sucht das Paradies“ 20062007, „Mario Barth präsentiert“ 2007). In seinen Bühnenprogrammen karikiert er in gängigen Klischees vor allem männliches und weibliches Beziehungsverhalten: „Männer sind Schweine, Frauen aber auch!“ 2001; „Männer sind primitiv, aber glücklich!“ 2006.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Rettet uns der Wasserstoff?

Wasserstoff hat das chemische Symbol H und ist das erste Element im Periodensystem. Er liegt normalerweise als Gas vor. Mischt man ihn mit Sauerstoff und führt Energie hinzu, bekommt man Wasser. Bei dieser „Knallgasreaktion“ wird mehr Energie freigesetzt als benötigt. Wasserstoff eignet sich daher zur Energiegewinnung. Und weil...

Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon