Lexikon

Bevölkerungsentwicklung

die Veränderung der Bevölkerung eines bestimmten Gebietes. Als statistisches Maß dient die Wachstumsrate der Bevölkerung, die die prozentuale jährliche Zu- oder Abnahme angibt.
Während des größten Teils der Menschheitsgeschichte nahm die Weltbevölkerung nur außerordentlich langsam zu. Ein Umbruch in der Entwicklung der Weltbevölkerung wird seit Ende des 18. Jahrhunderts erkennbar, die Wachstumsrate erhöhte sich auf 0,5%. Seit den 1920er Jahren stieg die Wachstumsrate als Folge der Bevölkerungsexplosion in den Entwicklungsländern auf ein Maximum von 2,0% (19601970). Die regionalen Unterschiede der Bevölkerungsentwicklung sind groß. Während die Bevölkerung der Industrieländer bei einer Wachstumsrate von 0,1% nahezu stagniert, wächst ihre Zahl in den meisten Entwicklungsländern noch immer sehr schnell (1,7% im Jahr), allen voran in den Ländern Afrikas südlich der Sahara (2,6% im Jahr).
Selbst bei sinkenden durchschnittlichen Kinderzahlen bleibt die Wachstumsrate noch lange Zeit hoch. Das liegt an der Eigendynamik der Bevölkerungsentwicklung, die auf dem hohen Anteil junger Menschen in den Entwicklungsländern beruht, die in das zeugungsfähige Alter nachwachsen. Man nimmt an, dass die Weltbevölkerung erst nach 2050 in eine Stagnationsphase übergeht.
Betrachtet man einzelne Kontinente, Staaten oder noch kleinere Raumeinheiten, wird die Bevölkerungsentwicklung entscheidend durch Wanderungen mitbestimmt, in Ausnahmefällen auch durch einen Anstieg der Sterblichkeit (vor allem in afrikanischen Ländern als Folge von Aids).
Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist KI wirklich intelligent?

Wenn über Künstliche Intelligenz diskutiert wird, geht es häufig um die Frage, ob sie ein Bewusstsein hat. Ob KI aber überhaupt intelligent ist, steht deutlich seltener im Fokus – was jedoch auch daran liegt, dass Intelligenz deutlich schwieriger zu definieren ist: Zum Beispiel würden wohl nur wenige Menschen daran zweifeln, dass...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon