Lexikon

Bolị́var

Simón, südamerikanischer Unabhängigkeitskämpfer und Nationalheld, * 24. 7. 1783 Caracas,  17. 12. 1830 bei Santa Marta, Kolumbien; Befreier (Libertador) Südamerikas von der spanischen Herrschaft.
Lateinamerika unabhängig
Lateinamerika unabhängig
Aus einer Rede des lateinamerikanischen Unabhängigkeitshelden Simón Bolívar bei der Hissung der Flaggen der unabhängigen Staaten Kolumbien, Peru, Chile und Argentinien 1825 (zu diesem Zeitpunkt haben die Befreiungsbewegungen die spanische Herrschaft abgeschüttelt. Bolivars Pläne, ganz Hispanoamerika unter seiner Herrschaft zu einen, scheitern später):

Von den Küsten des Atlantischen Ozeans kommen wir als Sieger. In fünfzehn Jahren eines gigantischen Kampfes haben wir das Gebäude der Tyrannei zerstört, das in drei Jahrhunderten der Usurpation und der ungestörten Gewaltherrschaft errichtet worden war ... Was mich anlangt, der ich hier auf jenem Silberberge stehe, den man den Potosi nennt, und dessen reiche Adern durch drei Jahrhunderte das Schatzhaus Spaniens waren, ich erachte all diesen Reichtum für nichts, wenn ich ihn mit dem Ruhme vergleiche, die Standarte der Freiheit siegreich vom glühenden Strande des Orinoko hierher getragen zu haben, um sie auf diesem Berggipfel aufzupflanzen, dessen Inneres das Staunen und den Neid der Welt erregt ..."
Bolívar setzte sich, beeinflusst von den Ideen der Französischen Revolution, seit 1810 (Erhebung in Caracas) an die Spitze des Freiheitskampfes gegen die spanische Kolonialherrschaft. 1811 betrieb Bolívar die Einberufung eines Kongresses, der die Unabhängigkeit Venezuelas ausrief. 1814 offiziell zum Libertador erklärt, beteiligte er sich in den Folgejahren in entscheidender Position am Kampf für die Unabhängigkeit. 1819 wurde er Präs. von Groß-Kolumbien, das Venezuela und Kolumbien vereinte. 1822 befreite Bolívar auch Ecuador und gliederte es Groß-Kolumbien an. 1823/24 erfolgte die Befreiung Perus. 1825/26 war Bolívar auch Präsident des nach ihm benannten Bolivien. 1827 schloss sich Peru unter seiner Präsidentschaft Groß-Kolumbien an. Den Plan einer Konföderation aller amerikanischen Staaten konnte Bolívar nicht verwirklichen. Als Groß-Kolumbien 1830 zerfiel, zog er sich enttäuscht aus der Politik zurück.
Scorpii, Sterne
Wissenschaft

Kosmische Nachzügler und Magnete

Zwei schwergewichtige Sterne endeten in einer katastrophalen Kollision. Das Verschmelzungsprodukt ist ein seltsam verjüngter Stern mit einem enormen Magnetfeld. von THORSTEN DAMBECK Zwei Sonnen strahlen hell im All, / bis sie aufeinanderprallen, / einsame Sterne ohne Wahl, / in kosmischer Gewalt gefangen“ – das hat das Programm...

Wissenschaft

Zehn Arten von Überlichtgeschwindigkeit

Quantenteleportation, Raumexplosion und Dimensionsflucht – rasante Exkursionen zu erstaunlichen Effekten der modernen Physik von RÜDIGER VAAS Überlichtgeschwindigkeit ist nicht gleich Überlichtgeschwindigkeit. Es kommt auf die jeweils relevanten Kontexte und Begriffe an. Wer glaubt, dass aufgrund der Relativitätstheorie...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache