Lexikon

Die große Illusion

  • Deutscher Titel: Die große Illusion
  • Original-Titel: LA GRANDE ILLUSION
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1937
  • Regie: Jean Renoir
  • Drehbuch: Charles Spaak, Jean Renoir
  • Kamera: Christian Matras, Claude Renoir
  • Schauspieler: Jean Gabin, Pierre Fresnay, Erich von Stroheim
In »Die große Illusion« entlarvt der französische Regisseur Jean Renoir den Widersinn des Kriegs: Er löst keine Probleme, zwingt aber die Menschen, für falsche Ideale ihr Leben zu geben und menschliche, z.T. grenzübergreifende Bindungen zu verraten.
Drei französische Offiziere sind in deutsche Gefangenschaft geraten: Der Aristokrat de Boeldieu (Pierre Fresnay), sein Flugzeug-Mechaniker, Leutnant Maréchal (Jean Gabin), und der Bankier Rosenthal (Marcel Dalio). Zwischen de Boeldieu und dem Kommandanten des Gefangenenlagers, dem schwer verwundeten von Rauffenstein (Erich von Stroheim), entwickelt sich ein beinahe kameradschaftliches Verhältnis, das aus ihrem gemeinsamen Standesdünkel resultiert. Dennoch opfert de Boeldieu sein Leben, um die Flucht seiner beiden Kameraden zu ermöglichen. Maréchal und Rosenthal werden zunächst von einer Kriegerwitwe aufgenommen, in die sich Maréchal verliebt, und entkommen anschließend in die Schweiz.
Kritisiert man in Frankreich den Film z.T. als antisemitisch, werden in Deutschland einige Szenen Rosenthals als zu »positiv« zensiert.
Wissenschaft

Im Wettlauf mit dem Beben

Wann genau ein verheerendes Erdbeben auftritt, kann auch modernste Forschung nicht vorhersagen. Doch mit ausgeklügelter Technik schaffen Wissenschaftler schnelle Frühwarnsysteme, die wichtige Zeit herausholen. von MARTIN ANGLER Island im Mai 2021. Ein Forscherteam aus Zürich versenkt mit einem Schlitten und einer Pistenraupe ein...

Pangenom, Menschen, Erbgut
Wissenschaft

Das Pangenom des Menschen

Ein internationales Forscherteam hat einen neuen digitalen Datensatz unseres Erbguts vorgestellt. von RAINER KURLEMANN Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms ist eine Mammutaufgabe. Sie wird viele Generationen von Wissenschaftlern beschäftigen. Doch es geht voran. Ein internationales Team aus 119 Forschern hat im Mai 2023...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon