Lexikon

indische Philosophie

in Indien entstandene Vielfalt weltanschaulicher Systeme, oft mit theologischer oder mystischer Ausrichtung, überwiegend in Sanskrit verfasst. Die indische Philosophie ist nicht nur Welt- und Lebensdeutung, sondern immer zugleich Erlösungslehre. Ausgangspunkt waren die seit 1500 v. Chr. abgefassten Texte der Veda. Bereits in den seit 800 v. Chr. entstandenen Upanishaden klingen die Grundgedanken vom Allprinzip des Brahman an (indische Religionen). Die Aufhebung des Karman (Vergeltung der Taten in einem neuen Leben), die der Einzelne durch die Praxis des Yoga erwirkt, führt zur Erlösung von den Leiden der Wiedergeburt (moksa).
Aus dieser gemeinsamen Grundlage sind die drei großen metaphysischen Systeme der indischen Philosophie erwachsen: Samkhya, Buddhismus und Vedanta. Während das Samkhya die Verschiedenheit von Geist und Materie betont, wobei die Materie völlig abgewertet wird, verlegt der Buddhismus das Sein ins Unnennbare, demgegenüber ist die erfahrbare Welt sowohl in ihren geistigen wie materiellen Phänomenen nur leidvoll und vergänglich. Das Nirvana stellt einen Zustand der Befreiung von allen weltlichen Bindungen dar und ist daher die höchste Bewusstseinsform. Für den Vedanta ist die Seele mit Brahman identisch, in der Erkenntnis dieser Einheit liegt die Erlösung.
Rhein, Düsseldorf, trocken
Wissenschaft

Schutz vor Extremwetter

Hitzesommer und Überschwemmungen: Längst sind die Folgen des Klimawandels in Deutschland zu spüren. Doch mit naturnahen Maßnahmen können Städte, ländliche Gebiete und Küstenregionen geschützt werden. von JAN BERNDOFF Wer sich in Deutschland vor den Kapriolen des Klimawandels weitgehend sicher fühlte, musste in den letzten Jahren...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon