Lexikon

Zug

Hauptstadt des schweizerischen Kantons Zug, am Nordostufer des Zuger Sees und zu Füßen des Zuger Bergs (951 m), 24 200 Einwohner; mittelalterliches Stadtbild mit Türmen, Toren und Ringmauerresten, spätgotische Kirche St. Oswald (15./16. Jahrhundert), Zeitturm mit astronomischer Uhr (15. Jahrhundert), Rathaus (1505), Burg (ehemaliger habsburgischer Verwaltungssitz); Seebad und Luftkurort; Metall-, Elektro-, Textil-, Papier-, Getränkeindustrie; Fischbrutanstalt.

Geschichte

Landesherren waren vom 11. Jahrhundert bis 1173 die Grafen von Lenzburg, danach die Kyburger und ab 1264 die Habsburger. Die Grafen von Kyburg gründeten um 1200 die Stadt Zug, die 1352 von den Eidgenossen erobert wurde und deren Bund beitrat. Die Stadt schuf sich 13791498 das Territorium des heutigen Kantons Zug. 1798 wurde Zug Distrikt des helvetischen Kantons Waldstätten und 1799 dessen Hauptort. Der 1814 restaurierte Kanton Zug war 18451847 Mitglied des Sonderbunds und erhielt 1848 eine liberale Verfassung, die letztmals 1894 total revidiert wurde.
Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

Dunkel, Wald
Wissenschaft

Reisen zu Dunklen Orten

Immer mehr Menschen besuchen Schauplätze von Kriegen, Völkermorden oder Naturkatastrophen. Die Gründe für diesen „Dunklen Tourismus“ sind vielschichtig. von MANUELA RASSAUS Die verseuchte Ruine der Nuklearkatastrophe von Fukushima, das Haus des „Hollywood-Mörders“ Charles Manson, die Killing Fields von Kambodscha – düstere...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon