Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

entgehen

ent|ge|hen
V.
47, ist entgangen; mit Dat.
1.
jmdm. oder einer Sache e.
jmdm. oder einer Sache entkommen, entfliehen, aus dem Wege gehen;
ich weiß nicht, wie ich dieser Verpflichtung e. kann; ich konnte ihm gerade noch e., ehe er mich sah; er entgeht mir nicht
er bekommt seine Strafe schon noch, ich werde schon noch mit ihm abrechnen
2.
einer Sache e.
von einer Sache verschont bleiben;
einer Gefahr, der Entdeckung e.
3.
jmdm. e.
a)
von jmdm. versäumt werden, nicht ergriffen, nicht erreicht werden;
diese Gelegenheit ist mir leider entgangen
ich habe sie leider versäumt;
der erste Preis ist ihm entgangen
er hat ihn nicht erreicht;
sich etwas e. lassen
b)
von jmdm. nicht bemerkt werden, übersehen werden;
mir ist ein Fehler in meiner Arbeit entgangen; ihm entgeht nicht der kleinste Fehler
er bemerkt den kleinsten Fehler;
ihm entging nicht die leiseste Bewegung; ist dir entgangen, dass ?; dir entgeht aber auch gar nichts!
auch iron.
du merkst aber auch alles!
Erde, Mars
Wissenschaft

Apollo-Projekt zum Mars

NASA und ESA wollen bald die ersten Bodenproben vom Mars zur Erde bringen. Das Projekt mit mehreren automatischen Sonden ist eines der ambitioniertesten Unternehmen der Raumfahrt überhaupt. von THORSTEN DAMBECK Der erste Meteorit Ägyptens war ein Sonderling. Augenzeugen berichteten, wie der Stein aus dem All eine weiße Rauchspur...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Wenn die Sonne in der Nase kitzelt

Warum einige Menschen niesen müssen, wenn sie plötzlich in helles Sonnenlicht schauen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Schon den griechischen Universalgelehrten Aristoteles beschäftigte im vierten Jahrhundert vor Christus die Frage, warum manche Menschen beim plötzlichen Blick ins Licht niesen müssen, andere aber nicht. Er machte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon