Wissensbibliothek

Wie sah der Kommunismus in China aus?

China passte die Ideen des Marxismus an die Bedürfnisse der herrschenden Parteieliten an. Nach der Gesellschaftstheorie des Maoismus (nach dem Führer der kommunistischen Partei Mao Zedong) könnten auch nach der Einführung des Kommunismus aufgrund von gesellschaftlichen Widersprüchen Klassenkämpfe fortbestehen, so dass immer wieder revolutionäre Maßnahmen unabdingbar seien. Außerdem müsse jede Generation ihre eigenen revolutionären Erfahrungen machen; nur so könne es in einer Gesellschaft zum Fortschritt kommen.

Übrigens: Die Spielart des Sozialismus in Jugoslawien (nach 1945), nach dem Parteiführer, Josip Broz Tito, Titoismus genannt, löste sich von der hegemonialen UdSSR. Besonders bei der Organisation der Wirtschaft ging Tito ganz eigene Wege (z. B. »Arbeiterselbstverwaltung«).

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Kernkraft: zu teuer und zu langsam?

Es gibt viele schlechte Argumente gegen Kernkraft: So sei der radioaktive Abfall ein großes Problem – obwohl tatsächlich nur sehr geringe Mengen davon anfallen und das meiste davon nur schwach radioaktiv ist. Außerdem sei die Strahlung eine unsichtbare und damit unberechenbare Gefahr – obwohl sie deutlich einfacher messbar ist...

Neben dem vollständig autarken Demo-Haus (rechts) liegt auf dem Bergheider See auch ein mit Solarenergie betriebenes Konferenzschiff. ©Fraunhofer IVI, Dresden
Wissenschaft

Abgenabelt

Die für schwimmende Häuser notwendige Technik haben Forscher aus Brandenburg und Sachsen entwickelt – und auf einem See in der Niederlausitz realisiert.

Der Beitrag Abgenabelt erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon