Wahrig Herkunftswörterbuch

Bart
Der Bart steht in Redensarten nicht selten für den Mann oder für seine Würde, aber auch für Altes oder aber ganz konkret für das Kinn, wie in jemandem Honig um den Bart schmieren oder einem um den Bart gehen „jemandem mit gewissen Absichten schmeicheln“. Beim Barte wird geschworen (vgl. die alte Wendung bei meinem Barte „bei meiner Ehre“), aber man streitet sich auch um des Kaisers Bart, also um Dinge, die einen Streit nicht wert sind. Der als müßig empfundene wissenschaftliche Streit darüber, ob die römischen Kaiser, Karl der Große oder Friedrich Barbarossa („Rotbart“) tatsächlich bärtig waren, ist eine Erklärung der Wendung, die andere führt das lat. de lana caprina rixari „um Ziegenwolle streiten“ als Ausgang für die Wendung um den Geißenbart streiten an, die ihrerseits volksetymologisch zu um des Kaisers Bart streiten geworden sei.
Auf_1.jpg
Wissenschaft

Gesunde Ernährung ist Gen-Sache

Was wir essen, kann unser Erbgut verändern – und umgekehrt regeln die Gene, welche Lebensmittel wir gut vertragen. Neue Erkenntnisse könnten helfen, für jeden Einzelnen passende Ernährungstipps zu finden. von JÜRGEN BRATER, ILLUSTRATIONEN: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum manche Menschen...

Nickel, Pflanzen
Wissenschaft

Grüne Metallsammler

Manche Pflanzen können in ihrem Organismus Metalle anhäufen. Diese Eigenschaft ermöglicht es, Metalle zu ernten und zu verwerten.

Der Beitrag Grüne Metallsammler erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon