Lexikon

Produktmanagement

[-ˈmænidʒmənt]
personenorientierte Form der Marketingorganisation, bei der der Produktmanager alle relevanten Informationen sammelt, Strategien der Vermarktung entwickelt, Umsatzprognosen erstellt, Werbemaßnahmen entwickelt und koordiniert, die Aktivitäten mit den angrenzenden Unternehmensbereichen koordiniert und Vorschläge für neue Produkte entwickelt. Produktmanagement hat den Vorteil, dass die Marketing-Organisation flexibel ist, dass zentrale Koordination durch Spezialisten erfolgt und auch untergeordnete Produkte ausreichend betreut werden. Ein Nachteil des Produktmanagements liegt darin, dass der Produktmanager in der Regel nicht weisungsbefugt ist und es zu einer aufgeblähten Organisation kommen kann. Key-account-Management.
Amazonas-Regenwald
Wissenschaft

Wie Entwaldung das Amazonasgebiet austrocknet

Der Amazonas-Regenwald hat einen wichtigen Einfluss auf das weltweite Klima. Die Bäume binden nicht nur große Mengen CO2, sondern tragen durch die Verdunstung an ihren Blättern auch entscheidend zum Wasserkreislauf bei. Doch durch den Klimawandel und weitreichende Rodungen ist die grüne Lunge unseres Planeten gefährdet....

Juptier, Sonnensystem, Meteoriten
Wissenschaft

Die große Lücke

Meteoriten sind Archive der Vergangenheit. Neue Untersuchungen an ihnen legen nahe: Die Entstehung des Riesenplaneten Jupiter sorgte für die Trennung des Sonnensystems in einen inneren und einen äußeren Bezirk. von THOMAS BÜHRKE Im Dezember 2020 landete in der australischen Wüste eine diskusförmige Kapsel an einem Fallschirm. Sie...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon