Wissensbibliothek

Welches ist der größte Schnepfenvogel in Europa?

Der Große Brachvogel (Numenius arquata). Er hat eine Körperlänge von 50 bis 60 Zentimetern, ein Gewicht von bis zu 900 Gramm und eine Flügelspannweite von fast einem Meter. Typisch für ihn, wie für alle Brachvögel, sind die langen Beine und der nach unten gekrümmte Schnabel, vor allem aber sein auffälliger Singflug mit den melodischen Flötenrufen und Trillern, den er während der Balzzeit zeigt.

Die Standorttreue dieser imposanten Vögel macht sie besonders anfällig für Eingriffe in ihren Lebensraum, beispielsweise durch die Intensivierung der Landwirtschaft. Inzwischen wird der Große Brachvogel in Deutschland zu den stark gefährdeten Arten gerechnet und steht unter Schutz.

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Pfui, das tut man nicht! Oder doch?

Warum Nase hochziehen gesunder ist als Schnäuzen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Andere Länder, andere Sitten. Während uns von Kindesbeinen an eingetrichtert wird, in ein Taschentuch zu schnäuzen, wenn die Nase läuft, gilt das in vielen asiatischen Kulturen als eklig und ist daher im Beisein anderer verpönt. Dagegen empfindet...

Gale-Ausschnitt-21468_pia22210.jpg
Wissenschaft

Algen und Pilze auf dem Mars?

Seltsame Strukturen auf vielen Fotos der NASA-Rover geben Anlass zu Spekulationen über außerirdisches Leben. von RÜDIGER VAAS Als der Dresdner Geologe Ernst Kalkowsky 1908 vermutete, bestimmte geschichtete und knollige Steine im rund 250 Millionen Jahre alten norddeutschen Buntsandstein wären durch Lebewesen gebildet worden,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon