Lexikon

Trathlon

[
der; griechisch, „Dreikampf“
]
ein Ausdauermehrkampf, bestehend aus den drei Disziplinen (Meeres-)Schwimmen, Rad fahren und Langstrecken-(Straßen-)lauf. Diese Anfang der 1970er Jahre in den USA entwickelte Sportart wird mit unterschiedlichen Streckenlängen, je nach örtlichen Gegebenheiten, durchgeführt. Der bekannteste Triathlon ist der sog. Supertriathlon, der auf Hawaii ausgetragen wird (3,8 km Meeresschwimmen, 180 km Rad fahren, Marathonlauf). Die einzelnen Disziplinen werden unmittelbar hintereinander absolviert; die Sportler stehen während der Wettbewerbe ständig unter ärztlicher Kontrolle. Der inoffizielle Weltmeister im Langstrecken-Triathlon wird Ironman genannt. Seit 2000 ist Triathlon in der Kurzstrecke (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad fahren, 10 km Laufen) olympische Disziplin.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Warum Kinder sich wie im Himmel fühlen sollen

Das Himmelszelt erstreckt sich über unseren Köpfen. Die scheinbar unzähligen Lichtpunkte funkeln wie präzise gestochene Löcher im samtigen Firmament. Wir suchen uns einen davon aus und zoomen an ihn heran: Das kleine Licht rast auf uns zu und wird plötzlich zu einem riesigen Feuerball, einer brodelnden Plasmakugel, die ihre...

Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon