Lexikon

Bioluminesznz

[
griechisch + lateinisch
]
die Fähigkeit mancher Bakterien, Pilze und Tiere, Licht zu erzeugen. Unter den Tieren sind leuchtende Vertreter aus allen großen Tierstämmen bekannt, besonders sind es die meeresbewohnenden Vertreter (Meeresleuchten). Biolumineszenz ist dagegen bei Süßwassertieren fast unbekannt.
Viele Tiere haben Leuchtzellen in der Haut (Chaetopterus), andere haben komplizierte Leuchtorgane (Euphausia); die Feuerwalzen (Manteltiere) senden Licht mit symbiontischen Bakterien aus. Das Licht verschiedener Färbung dient dem Anlocken von Beute, dem Abschrecken eines Verfolgers und dem Finden der Geschlechter. Biolumineszenz entsteht durch Reaktion von hauptsächlich zwei organischen Stoffen, die bei den einzelnen Organismen verschiedener chemischer Natur sind: Luziferin (Licht aussendende Substanz) und Luziferase (mitwirkendes Ferment).
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Feuerwalzen
Feuerwalzen
Kolonien in Form langgestreckter Hohlkegel bilden die Feuerwalzen. Wie die abgebildete Art Pyrosoma elegans können Feuerwalzen hell leuchten. Das Licht wird von besonderen Leuchtorganen in den einzelnen Salpen erzeugt.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere?

Herzlich willkommen in der März-Kolumne der Science Busters. Es ist die 40. Ausgabe unseres beliebten Periodikums und das muss natürlich gefeiert werden! Also, muss nicht, aber wir machen es. Ich hab schon alles hergerichtet und nur noch was vergessen. Das hole ich schnell aus der Küche. Was? Nein, Sie können ruhig schon beim...

Oktopus
Wissenschaft

Unterschätzte Intelligenz

Studien zu Oktopussen und Krebsen zeigen: Auch wirbellose Tiere sind schlau – und empfindsam. von BETTINA WURCHE Im schlammigen Meeresboden gräbt ein Oktopus eine Kokosnussschale aus, klemmt sie sich unter die Arme und marschiert davon. Als er eine zweite Schale findet, setzt er sich hinein und zieht die andere als Dach über sich...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon