Lexikon

Bodengeographie

Teilwissenschaft sowohl der Bodenkunde als auch der (physikalischen) Geographie. Ihr Forschungsgegenstand ist das gesetzmäßige räumliche Verteilungsmuster der Böden, welches sich aus den Beziehungen zwischen bestimmten Bodenmerkmalen und Bodenbildungsprozessen, den physischen Umweltbedingungen sowie den Kultureinflüssen ableiten lässt. Oft ist für die kausale Deutung der Bodenverbreitung die Erforschung der Zusammenhänge von Bodenentwicklung, nacheiszeitlichem oder sogar eiszeitlichem Klimaablauf und Vegetationsgeschichte notwendig.
Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Ameisen
Wissenschaft

Wenn die Invasoren kommen

Der kleine Ort Saint-Sulpice am Genfer See sei „ziemlich schick“, meint Jérôme Gippet, Biologe an der Universität Lausanne. Doch seit einiger Zeit sei die Idylle durch eine Invasion ungebetener Gäste stark gestört. Gippet geht zu einem struppigen Stück Brachland und beginnt zu graben. Nur wenige Sekunden dauert es, bis überall im...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon