Lexikon

Catạ̀nia

das antike Katane, lateinisch Catina, italienische Hafenstadt auf Sizilien; südöstlich des Ätna, dessen Ausbrüche sie mehrmals zerstörten: Hauptstadt der Provinz Catània (3552 km2, 1,04 Mio. Einwohner), 306 000 Einwohner; Universität (1434), Dom (12. Jahrhundert); Kastell Ursino, von Kaiser Friedrich II. 1237 errichtet; Metallverarbeitung, chemische u. a. Industrie, Obst- und Weinhandel; Badeort. Im 8. Jahrhundert v. Chr. als griechische Kolonie gegründet. Unter aragonesischer Herrschaft im 13. Jahrhundert Residenz.
Ätna: Ausbruch (1971)
Ausbruch des Ätna 1971
Der Ätna ist der höchste noch tätige und dabei sehr rege Vulkan Europas. Immer wieder bedrohen seine Lavafluten Bevölkerung und Siedlungen rund um den Berg. Diese Aufnahme entstand während eines Ausbruchs 1971.
Mikroelektronik, Computer, Künstliche Intelligenz, Big Data
Wissenschaft

Erleuchtung für Computer

Mit ihrem immensen Bedarf an Rechenleistung bringen Künstliche Intelligenz und Big Data die heutige Mikroelektronik an ihre Grenzen. Optische Computerchips könnten ein Ausweg sein und neue Arten von Rechenmaschinen ermöglichen. von THOMAS BRANDSTETTER Bei der Kommunikation hat Licht seine Überlegenheit bereits bewiesen....

Weltraum, Amerika, Mond
Wissenschaft

Wem gehört der Weltraum?

Auch im All herrschen Recht und Ordnung. Eine irdische Einführung in außerirdisches Recht. von FRANZISKA KONITZER Zugegeben, auf der Liste der internationalen Zwischenfälle rangiert der Tod einer kubanischen Kuh weit unten. Aber er sorgte doch für einige Aufregung. Am 30. November 1960 war eine US-amerikanische Rakete vom Typ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch