Lexikon

Frühsozialismus

Oberbegriff für die Gesamtheit der sozialist. Ideen, die sich mit dem Aufkommen des Industriekapitalismus vom Übergang des 18. zum 19. Jh. entwickelten u. die eine Vorstufe des wissenschaftl. Sozialismus von K. Marx u. F. Engels bilden. Hauptvertreter in Frankreich u. a. F. N. Babeuf, F. M. C. Fourier, P. J. Proudhon u. C. H. de Saint-Simon, in England R. Owen. Charakteristisch für den F. ist seine Ausrichtung an Anarchismus u. Utopismus. Im Gegensatz zu Aufklärung, Liberalismus u. Idealismus ging es den Frühsozialisten vornehmlich um die Verbesserung der materiellen Lage der durch die Industrialisierung verelendeten Massen. Davon ausgehend lieferten sie utopische Gegenentwürfe zum Bestehenden. Diese Entwürfe enthalten bereits gedankliche Elemente, die sich in der marxist. Lehre wieder finden, so die kollektive Bewirtschaftung des Ackerlandes oder die gewaltsame gesellschaftl. Umwälzung. Dabei geraten die Widersprüche zwischen der raschen techn. Entwicklung u. der Struktur der bürgerl. Gesellschaft ins Blickfeld sozialer Analysen. Die moderne Industrie wird als Grundpfeiler der ökonom. Entwicklung erkannt. Die Gemeinsamkeit all dieser unterschiedl. Theorieansätze liegt in dem Wunsch, eine soziale Ordnung zu schaffen, in der die Widersprüche der bürgerl. Gesellschaft aufgehoben sind.
F. Jonas, Gesch. der Soziologie. Bd. 1. 1976. A. Meyer, F. Theorien der sozialen Bewegung 17891848. 1977.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Kampf dem „Hicks“!

Rezepte gegen Schluckauf gibt es viele. Doch kaum eines davon hilft zuverlässig. Wie man der Hickserei tatsächlich Einhalt gebieten kann, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Schluckauf entsteht, wenn sich das Zwerchfell – eine dünne, im Ruhezustand kuppelförmig aufwärts gewölbte Muskelplatte zwischen Brust- und Bauchraum – plötzlich...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Die Mär von den todbringenden Hornissen

Hornissen werden oft für gefährliche Bestien gehalten. Warum man vor den Tieren im Normalfall aber eigentlich gar keine Angst zu haben braucht, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. „Drei Hornissenstiche töten einen Menschen und sieben ein Pferd“. Mit dieser Warnung jagen Eltern ihren Kindern noch heute eine gewaltige Angst vor den...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon