Lexikon

Gilani

1
Yusuf Raza, pakistanischer Politiker (PPP), * 9. 6. 1952 Karachi; Journalist; wurde 1978 zunächst Mitglied der Muslim League, bevor er sich in den 1980er Jahren der Pakistan Peoples Party (PPP) anschloss. 19851990 bekleidete er verschiedene Ministerämter, 19931997 war er Parlamentspräsident. 2001 wurde Gilani wegen angeblicher Korruption zu zehn Jahren Haft verurteilt, 2006 ordnete das Oberste Gericht seine Freilassung an. 2008 wählte ihn das Parlament zum Premierminister (im Amt bis 2012).
1_Mag._Wolke_ALMA_ann13020a.jpg
Wissenschaft

Kleine Kannibalen im Kosmos

Ein Kugelsternhaufen ist Kronzeuge für die Gefräßigkeit von Zwerggalaxien: Sie wachsen, indem sie Artgenossen verschlingen. von THORSTEN DAMBECK Auf einer Reise gen Süden kann man auch am Himmel auf Unbekanntes stoßen. Denn dort steigen Gestirne über den Horizont, die von der Nordhalbkugel aus nicht sichtbar sind. So entdeckten...

Hochdruck, Druck
Wissenschaft

Laborreise ins Innere der Erde

Die Hochdruck-Forschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind Experimente mit extremem Druck möglich.

Der Beitrag Laborreise ins Innere der Erde erschien zuerst auf ...

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon