Lexikon

Grippeschutzimpfung

aktive Immunisierung gegen die echte Grippe (Influenza); schützt nicht vor einem banalen grippalen Infekt. Da der Impfstoff mithilfe von bebrüteten Hühnereiern hergestellt wird, ist er nicht geeignet für Menschen mit einer schweren Allergie gegen Hühnereiweiß. Für sie existiert aber mittlerweile ein Impfstoff, der frei von Hühnereiweiß ist. Der Impfschutz ist nach ca. 14 Tagen vollständig aufgebaut und dauert maximal 1 Jahr an. Da sich die Influenzaviren sehr schnell in ihrer Struktur verändern, muss der Impfstoff jedes Jahr neu entwickelt und an den vorherrschenden Virustyp angepasst werden. Dementsprechend ist jährlich eine neue Impfung erforderlich, vorzugsweise in den Monaten Oktober und November.
Empfohlen werden heute nicht schematische Massenimpfungen, sondern eine gezielte Impfung von Risikopersonen, das heißt älteren Menschen über 60 Jahren, chronisch Kranken, z. B. mit Herz-Kreislauf-Krankheiten oder chronischen Lungenerkrankungen, und Medizinpersonal in Krankenhäusern und in der Altenpflege. Auch für Personen mit erhöhter Gefährdung durch direkten Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln wird die Impfung empfohlen, auch wenn diese nicht vor der Vogelgrippe schützt, um dem wenn auch geringen Risiko einer Doppelinfektion vorzubeugen. Eine Schutzimpfung für die Schweinegrippe existiert noch nicht.
Augenzeugen, Erinnerung
Wissenschaft

Wahr oder falsch?

Zeugenaussagen sind ein zentraler Bestandteil von Strafverfahren und Gerichtsverhandlungen. Doch allzu oft sind sie verzerrt. von JAN SCHWENKENBECHER Groß, dick, ja, er war’s. Da waren sich alle Zeugen des Überfalls auf die Nürnberger Stadtsparkasse in der Wölckernstraße im Jahr 1991 einig. Auch der Gutachter kam, nachdem er ein ...

Oosterom, Gewächshaus
Wissenschaft

Tomaten unter Glas

In den Niederlanden hat der Anbau im Gewächshaus ein Höchstmaß an Effizienz erreicht. Nun ist die Branche bestrebt, ihre Produktion auch umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten. von KURT DE SWAAF Kim Oosterom mag diesen Ausblick: am Horizont die Hochhäuser von Rotterdam, davor die Polderlandschaft um Oude Leede und über...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch