Lexikon

Vogelgrippe

aviäre Influenza
eine aggressive Form der Geflügelpest, die durch hochpathogene aviäre Influenza-A-Viren des Subtyps H5N1 oder H7N1 hervorgerufen wird. Es handelt sich um eine meldepflichtige Tierseuche, die Hausgeflügel sowie Wildvögel befällt und über den Kot verbreitet wird. Befallene Tiere bekommen Fieber, Atembeschwerden und Durchfall und sterben meist innerhalb von Stunden oder Tagen. Durch das Einatmen kontaminierter Staubpartikel oder mangelnde Händehygiene kann es in Einzelfällen bei engem Kontakt mit infizierten Tieren auch zu einer Übertragung auf den Menschen kommen, die dann häufig tödlich ist. Experten befürchten, dass durch Kreuzungen mit menschlichen Grippeviren oder durch Mutation ein neuer, besonders gefährlicher Erreger entstehen könnte, der von Mensch zu Mensch übertragbar wäre und eine weltweite Pandemie auslösen könnte, der viele Menschen zum Opfer fielen. Da dieser Erreger aber noch nicht existiert, gibt es bisher noch keine Schutzimpfung gegen ihn.
Als vorbeugende Maßnahme wird bei Ausbrüchen der Erkrankung in der Tierhaltung regelmäßig der gesamte Tierbestand der betroffenen Halter getötet und vernichtet. Die Einfuhr von Ziervögeln in die Europäische Union ist verboten worden, ebenso gibt es ein Importverbot für Geflügelprodukte aus den von der Vogelgrippe betroffenen Ländern, dessen Einhaltung durch verstärkte Kontrollen überwacht wird. Reisende in diesen Ländern sollten Vogelmärkte meiden und Geflügelprodukte nur gut durchgegart verzehren.
Hydrothermalquel len in 860 Metern Wassertiefe im Menez Gwen Hydrothermalfeld südwestlich der Azoren.
Wissenschaft

Ozeane als Quelle des Lebens

Die Urzelle Luca könnte sich in der Tiefsee entwickelt haben. Forscher sind im Labor geochemischen Reaktionen auf der Spur, die am Rande heißer Schlote in der Tiefsee stattgefunden haben könnten. Von RAINER KURLEMANN Wer den Beginn allen Lebens auf der Erde verstehen will, muss tief ins Meer eintauchen. Viele Wissenschaftler sind...

Crystal_Jellyfish_(Aequorea_victoria)
Wissenschaft

Leuchtende Forschungshelfer

Das grün fluoreszierende Protein und seine Nachfolger bringen Licht und Farbe in die Welt der Zellen: Sie sind unverzichtbare Werkzeuge der Mikroskopie – und neue Anwendungen stehen bevor. von JULIETTE IRMER Das grün fluoreszierende Protein, kurz GFP genannt, hat eine erstaunliche Karriere hinter sich: Millionen Jahre lang hatte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon