Lexikon

Haarsterne

Seelilien; Liliensterne; Crinoidea
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Haarstern (Mittelmeer-)
Mittelmeer-Haarstern
Der Mittelmeer-Haarstern (Antedon mediterranea) kann sich am Untergrund mit etwa 20 Zirren fest halten.
schon aus dem Kambrium bekannte Ordnung der Stachelhäuter mit meist lang gestieltem, blumenkelchartigem Körper, der fünf einzelne oder aus diesen hervorgegangene zehn Arme aufweist. Der Mund befindet sich im Gegensatz zu Seeigeln und Seesternen oben, von ihm strahlen fünf Furchen aus, deren Seiten mit kleinen Fangarmen und deren Wände mit feinen Wimpern besetzt sind, die alle Nahrungsbrocken zum Munde treiben. Ihre tonnenförmige Larve hat einen Wimperschopf und fünf Wimperreihen. Das Skelett ist aus kleinen Kalktafeln aufgebaut (liefert nach dem Tod der Tiere den fossilen Trochitenkalk). Es gibt fest sitzende Haarsterne (Seelilien im engeren Sinne) und frei bewegliche Haarsterne (Haarsterne im engeren Sinne). Die Haarsterne leben häufig in beträchtlicher Meerestiefe (40005000 m). Fest sitzende Formen sind z. B. die Arten der Gattung Pentacrinus, frei bewegliche z. B. der auch in der Nordsee lebende Antedon.
Außerirdische
Wissenschaft

Galaktische Gesetzgebung

Exorecht und andere Extravaganzen: Müssen extraterrestrische Besucher irdische Gesetze befolgen? Und was gilt für uns? von RÜDIGER VAAS Es mag sonderbar klingen, sogar unfreiwillig komisch: Juristen denken bereits über Rechtsfragen im Umgang mit außerirdischen Intelligenzen nach, publizieren darüber Artikel in Fachzeitschriften,...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Zurück zum Mond

Am 20. Juli 1969 landeten die ersten Menschen auf dem Mond, die letzten verließen ihn am 14. Dezember 1972. Seit mehr als 50 Jahren waren nur noch Roboter dort oben. Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich, dass die bemannten Mondmissionen extrem teuer waren: Mehr als 25 Milliarden US-Dollar kostete das Apollo-Programm....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon