Lexikon

James Bond 007 In tödlicher Mission

  • Deutscher Titel: James Bond 007 In tödlicher Mission
  • Original-Titel: FOR YOUR EYES ONLY
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1980
  • Regie: John Glen
  • Drehbuch: Richard Maibaum, Michael Wilson
  • Kamera: Alan Hume
  • Schauspieler: Roger Moore, Carole Bouquet, Chaim Topol
Beim Untergang eines Spionageschiffes vor der albanischen Küste versinkt auch der Sender ATAC, mit dem Nuklearangriffe mit Polarisraketen gesteuert werden können. Als der Ex-Marineoffizier Havelock den Versuch unternimmt, den Sender zu bergen, werden er und seine Frau von einem kubanischen Killer ermordet. Agent James Bond (Roger Moore) erhält den Auftrag, den Mörder und seine Auftraggeber zu ermitteln. Havelocks Tochter Melina unterstützt ihn dabei. Die Spur führt das Duo in die Alpen, wo sie auf den griechischen Millionär Kristatos treffen, der sich als der wahre Schurke erweist. Schließlich gelingt es ihnen, den Sender in einem Kloster ausfindig zu machen und zu zerstören, bevor er in die Hände des KGB fallen kann.
Der Verzicht auf überzogene technische Effekte und der ironische Unterton sorgen für solide und spannende Unterhaltung.
Geschlecht, Medizin, Gendermedizin
Wissenschaft

Behandlung im Blindflug

Medizinische Studien wurden lange Zeit (fast) nur an Männern durchgeführt. Frauen sind deshalb häufiger von Arzneimittel-Nebenwirkungen betroffen als Männer. Und die Forschungspraxis ändert sich nur langsam. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Es ist bis heute einer der bekanntesten...

xxScience_Photo_Library-11758167-HighRes.jpg
Wissenschaft

Am Rand der Raumzeit

Wenn unser Universum aus einer Singularität entsprungen wäre, bliebe der Urknall ein Mysterium. Doch Kosmologen wollen sich damit nicht abfinden. von RÜDIGER VAAS Hat die Welt einen Anfang oder existiert sie ewig? Diese höchst kontroverse Frage ist uralt – älter als die moderne Kosmologie, die auf der Allgemeinen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon