Lexikon
Kaizen
[japanisch, Veränderung zum Besseren, ständige Verbesserung]
Begriff der Qualitätswissenschaft, der aus dem Organisationssystem der japanischen Toyota Motor Company stammt. Kaizen ist als eine prozessorientierte Denkweise zu verstehen, die als übergeordnetes Ziel die Zufriedenstellung der Kunden durch Steigerung der Qualität hat. Gemeint ist jedoch nicht nur die Produktqualität, sondern die Qualitätsverbesserung aller betrieblichen Leistungsprozesse. Kaizen betrifft daher jeden einzelnen Arbeitsplatz auf allen Hierarchieebenen. Bei der Umsetzung von Kaizen stehen folgende Ansatzpunkte und Maßnahmen im Mittelpunkt: Teamarbeit, Qualitätszirkel, betriebliches Vorschlagswesen, Just-in-time, Qualitätskontrolle und Qualitätsverbesserung, Kundenorientierung, Produktivitätssteigerung. Wichtige Voraussetzungen sind die Zusammenarbeit einzelner Fachabteilungen, offene Kommunikation und ein kooperativer Führungsstil. Qualitätsmanagement.
Wissenschaft
Als dem Mond die Luft ausging
Als der Erdtrabant jung war, peitschten Stürme in einer heißen Atmosphäre über seine geschmolzene Oberfläche. von THORSTEN DAMBECK Die ersten Menschen auf den Mond mussten ihre Luft mitbringen: Neil Armstrong und Buzz Aldrin trugen im Juli 1969 Rucksäcke, die sie mit reinem Sauerstoff versorgten. Höchstens 6,5 Stunden hätten sie...
Wissenschaft
News der Woche 28.06.2024
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