Lexikon

Kaizen

[japanisch, Veränderung zum Besseren, ständige Verbesserung]
Begriff der Qualitätswissenschaft, der aus dem Organisationssystem der japanischen Toyota Motor Company stammt. Kaizen ist als eine prozessorientierte Denkweise zu verstehen, die als übergeordnetes Ziel die Zufriedenstellung der Kunden durch Steigerung der Qualität hat. Gemeint ist jedoch nicht nur die Produktqualität, sondern die Qualitätsverbesserung aller betrieblichen Leistungsprozesse. Kaizen betrifft daher jeden einzelnen Arbeitsplatz auf allen Hierarchieebenen. Bei der Umsetzung von Kaizen stehen folgende Ansatzpunkte und Maßnahmen im Mittelpunkt: Teamarbeit, Qualitätszirkel, betriebliches Vorschlagswesen, Just-in-time, Qualitätskontrolle und Qualitätsverbesserung, Kundenorientierung, Produktivitätssteigerung. Wichtige Voraussetzungen sind die Zusammenarbeit einzelner Fachabteilungen, offene Kommunikation und ein kooperativer Führungsstil. Qualitätsmanagement.
Mikrobiologie, Epibionten, Schildkröte
Wissenschaft

Per Anhalter durch den Ozean

Viele Meeresbewohner beherbergen einen Mikrokosmos aus Bakterien und anderen Kleinstlebewesen. Mikrobiologische Untersuchungen helfen, ihn zu erkunden. von BETTINA WURCHE Seekühe, Meeresschildkröten und sogar die kleinen Krill-Krebse haben auf ihren Reisen blinde Passagiere an Bord: Ihre Körperoberfläche sondert im Wasser einen...

Lebensende, Vorsorge
Wissenschaft

»Wir müssen fragen – und zuhören«

Am Lebensende werden Menschen altruistisch, sagt der international renommierte Palliativmediziner Gian Domenico Borasio.

Der Beitrag »Wir müssen fragen – und zuhören« erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Weitere Artikel aus dem Kalender

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon