Lexikon
Qualitạ̈tszirkel
Problemlösungsgruppenauf Veranlassung der Unternehmensleitung gebildete Teams von Abteilungs- oder Gruppenleitern bzw. Meistern und ihren Mitarbeitern zur Lösung von Problemen, die im Arbeitsbereich auftreten; bestehen aus acht bis zehn Teilnehmern. Zwei für diese Aufgabe als Gruppenmoderatoren entsprechend geschulte Mitglieder übernehmen die Leitung. Qualitätszirkel bieten die Möglichkeit, Unternehmensziele zur Basis zu transportieren. Sie fördern Motivation, Arbeitszufriedenheit, Kommunikation, Arbeitsbedingungen, Qualität, technische Verbesserung und Produktivität. Total Quality Management, Kaizen.
Wissenschaft
Skurrile Regelfälle
Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...
Wissenschaft
»Eine einzige Studie liefert selten Gewissheit«
Ernährungswissenschaftlerin Viktoria Mathies erklärt, wie Ernährungsstudien aufgebaut sind und welche Informationen sich aus ihnen gewinnen lassen. Das Gespräch führte CAROLIN SAGE Frau Mathies, welche Arten von Ernährungsstudien gibt es? Zum einen gibt es Beobachtungsstudien. Zu ihnen gehören Kohortenstudien, die in der Regel...