Lexikon

Kamtschtka

Kamčatka
nordostasiatische Halbinsel zwischen Beringmeer und Ochotskischem Meer, rund 370 000 km2, von zwei Gebirgsketten durchzogen, mit 142 Vulkanen (Weltnaturerbe seit 1996), davon 19 noch aktiv (Kljutschewskaja Sopka 4750 m), häufige Erdbeben; im Norden Tundrenvegetation, im Süden stark bewaldet. Die Halbinsel bildet mit den nördlich angrenzenden Gebieten den Kraj Kamtschatka (472 300 km2, 372 000 Einwohner, Hauptstadt Petropawlowsk-Kamtschatskij). Rentierzucht und Jagd, Holzeinschlag, nur im Tal des Flusses Kamtschatka Landwirtschaft; an der Westküste und im Nordosten Seefischfang, in den Städten Fischverarbeitung; Bodenschätze: Kohle, Gold, Silber, Erdöl, Erdgas.
Rhein, Düsseldorf, trocken
Wissenschaft

Schutz vor Extremwetter

Hitzesommer und Überschwemmungen: Längst sind die Folgen des Klimawandels in Deutschland zu spüren. Doch mit naturnahen Maßnahmen können Städte, ländliche Gebiete und Küstenregionen geschützt werden. von JAN BERNDOFF Wer sich in Deutschland vor den Kapriolen des Klimawandels weitgehend sicher fühlte, musste in den letzten Jahren...

Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon