Lexikon

Kérékou

[
kereˈku:
]
Mathieu, beninischer Politiker und Militär, * 2. 9. 1933 Natitingou; nach militärischer Karriere in der französischen Kolonialarmee Offizier in der Armee von Dahomey; 1967/68 zunächst Vizepräsident, dann Präsident des Revolutionären Militär-Komitees; seit 1970 stellvertretender Generalstabschef der Armee; stürzte 1972 in einem unblutigen Staatsstreich den regierenden Dreierrat; 1980, 1984 und 1989 von der Revolutionären Volksversammlung als Präsident bestätigt. Kérékou führte 1975 für sein Land den Namen Benin ein und erklärte es zur Volksrepublik. 1989 leitete er die Demokratisierung Benins ein. 1991 verlor er die Präsidentschaftswahlen und schied aus dem Amt. 19962006 war er erneut Präsident.

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon