Lexikon

Klimaanlage

automatische Einrichtung zur Herstellung eines gleich bleibenden Klimas (gleichmäßige Temperatur, richtiger Feuchtigkeitsgehalt sowie reine und unverbrauchte Luft) in geschlossenen Räumen, unabhängig von der Witterung (Klimatisierung); z. B. in Fabrikationsräumen (z. B. Textilfabriken), Büros, Flugzeugen usw.
Gereinigte Luft wird erwärmt, in einer Kammer auf die gewünschte Feuchtigkeit gebracht (konditioniert) und durch Kanäle in die Räume geleitet. Im Gewächshaus erzielt man durch Klimaanlagen mehrere Ernten oder ermöglicht die Aufzucht nicht einheimischer Pflanzen.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Schlaflos bei Vollmond?

Viele Menschen klagen, sie könnten in den Nächten rund um Vollmond schlechter schlafen als gewohnt, während andere dies als pure Einbildung abtun. Was die Wissenschaft dazu sagt, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Fakt ist: Der Einfluss des Mondes auf uns Menschen ist in zahlreichen Studien untersucht worden, ohne dass man zu einem...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Karriere mit Cash

Als ich in den 1970er-Jahren in einem Laboratorium arbeitete und auf eine akademische Karriere hoffte, beobachtete ich immer wieder, wie einzelne Leute mit ihren Publikationen tricksten: Da es weniger auf die Qualität der einzelnen Veröffentlichungen und mehr auf deren Quantität ankam, setzte beispielsweise ein Forscher alles...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek