Wissensbibliothek

Landesnatur-Armenien

Wo soll Noahs Arche gestrandet sein?

Laut der Erzählung in der Bibel (Genesis 6,19) soll Noah nach der Sintflut mit seiner Arche in der weiteren Umgebung des Ararat, einem erloschenen Vulkan im Hochland von Armenien, gelandet sein.

Obwohl der 5197 m hohe Große Ararat auf dem Staatsgebiet der Türkei liegt, gilt er als armenisches Nationalsymbol und ist auch im Wappen abgebildet.

Warum ist das Land so erdbebengefährdet?

Armenien liegt in einer tektonisch äußerst aktiven Region. Es befindet sich genau an der Linie, wo die Eurasische und die Arabische Platte zusammenstoßen, weshalb es häufig zu Erdstößen kommt. Das letzte schwere Erdbeben ereignete sich im Dezember 1988. Nach offiziellen Angaben kamen dabei 25 000 Menschen ums Leben. In Leninakan (dem heutigen Kumajri) wurden rd. 40 % der Gebäude zerstört.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon