Wissensbibliothek

Nigeria: Reiche Erdölvorkommen

Nigeria
Amtlicher Name:
Bundesrepublik Nigeria
Fläche:
923 768 km²
Einwohner:
127,1 Mio.
Hauptstadt:
Abuja
Amtsprache(n):
Englisch
Währung:
1 Naira = 100 Kobo

Wirtschaft

Wodurch werden Pipelines zur Gefahr?

Die Erdöl-Pipelines des Landes werden immer wieder u. a. von Dorfbewohnern angezapft. Dabei kommt es häufig zu Explosionen, die zahlreiche Menschenleben fordern. Erdöl und Erdgas, die mehr als 90 % der Gesamtausfuhr ausmachen, sind der Reichtum des Landes. Von den Erlösen profitiert die große Masse der Bevölkerung jedoch kaum.

Welche Produkte dürfen nicht exportiert werden?

Die fortschreitende Zerstörung der Regenwälder hat zu einem Ausfuhrverbot für Edelhölzer geführt. Ursprünglich war Nigeria eines der wichtigsten Exportländer für die begehrten und seltenen Holzarten.

Bevölkerung

Wie viele Menschen leben im Land?

Nigeria ist mit über 130 Mio. Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Dabei leben in den mittleren Landesteilen wenige Menschen. Am stärksten besiedelt sind der Südwesten sowie der Südosten.

Landesnatur

An welcher Bucht liegt das Land?

Nigeria liegt am Golf von Guinea. Der an Kamerun und das Nigerdelta angrenzende Teil des Golfes wurde früher auch »Bucht von Biafra« genannt.

Die landschaftlichen Formen Nigerias sind vielfältig: Das Land erstreckt sich vom tropischfeuchtheißen Süden mit äquatorialen Regenwäldern über Feucht- und Trockensavannengebiete bis in die Dornbuschsavannen der Sahel-Zone im Norden. Von der versumpften Küstenebene steigt das Land nach Norden zu einer bis 500 m hohen Hügel- und Tafellandzone an, die jenseits der breiten Talungen der Flüsse allmählich zu den weiten Hochflächen des nordnigerianischen Plateaus überleitet.

Wie heißt der wichtigste Fluss?

Der bedeutendste Fluss des Landes heißt Niger, sein wichtigster Nebenfluss Benue. Mit Ausnahme einiger Zuflüsse zum Tschadsee und einiger Küstenflüsse gehört fast das gesamte Flussnetz des Landes zum Einzugsbereich des Niger. In einem weitverzweigten Delta mündet er in den Golf von Guinea.

Geschichte

Wann kamen die Briten?

Seit 1861 siedelten die Briten an der nigerianischen Küste. 1903 wurde das Fulbe-Reich von Sokoto von den Briten unterworfen. Im Jahr 1914 wurde Nigeria britische Kolonie. 1922 fiel ein Teil der ehemaligen deutschen Kolonie Kamerun als Mandat an Großbritannien und wurde verwaltungsmäßig an Nigeria angeschlossen. Nach dem Zweiten Weltkrieg gewährte Großbritannien stufenweise Verfassungsreformen, steigerte den Anteil der Afrikaner an Regierung und Verwaltung und sicherte die föderative Struktur Nigerias.

1960 wurde Nigeria unabhängig und drei Jahre später Republik. 1966 versuchten junge Offiziere einen Staatsstreich.

Wodurch kam es zum Biafra-Krieg?

Durch die Abspaltung der Ost-Region (Biafra) im Jahr 1967. Der Bürgerkrieg endete 1970 mit der Kapitulation Biafras. Die nigerianische Zentralregierung wurde von Großbritannien und der UdSSR militärisch unterstützt. Die Ibo Biafras, die zuvor unter einem Pogrom zu leiden hatten, wurden nur von wenigen afrikanischen Staaten anerkannt und von Frankreich indirekt unterstützt.

Die soziale Spannung zwischen den breiten Volksmassen und einer dünnen Amts- und Bildungselite, die sich rasch bereicherte, entlud sich zum Teil in Stammes- und Parteikonflikten. Unter General Abdulsalam Abubakar wurde 1998 eine Demokratisierung eingeleitet. 1999 wurde Olusegun Obasanjo zum neuen Präsidenten gewählt.

Wussten Sie, dass …

die Kunstwerke von Ife bei ihrer Entdeckung für griechische Werke gehalten wurden?

Kinder in Nigeria oft unfreiwillig schulfrei haben, weil die Lehrer streiken? Wegen ausbleibender Gehaltszahlungen treten die Pädagogen den Schuldienst immer seltener an.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon