Lexikon

Larrta

Enrique, eigentlich E. Rodríguez Maza, argentinischer Schriftsteller, * 4. 3. 1875 Buenos Aires,  6. 7. 1961 Buenos Aires; Erzähler, Dramatiker, Essayist und Lyriker, Begründer des modernistischen historischen Romans; bekannt wurde „Versuchungen des Don Ramiro“ 1908, deutsch 1929.
  • Erscheinungsjahr: 1908
  • Veröffentlicht: Argentinien
  • Verfasser: Larreta, Enrique Rodríguez
  • Deutscher Titel: Versuchungen des Don Ramiro
  • Original-Titel: La gloria de Don Ramiro
  • Genre: Roman
Als einer der bedeutendsten Romane des Modernismus gelten die in Madrid erschienenen »Versuchungen des Don Ramiro« von Enrique Rodríguez Larreta (* 1875,  1961). Am Beispiel des Lebens von Don Ramiro de Alcántara einer fiktiven Gestalt versucht der Autor dem nachzugehen, was er als die Essenz des spanischen Wesens wertet. In den letzten Jahrzehnten des 16. Jahrhunderts, einer Blütezeit spanischer Geschichte unter König Philipp II., führt Don Ramiro ein Leben, das geprägt ist vom Konflikt zwischen Fleischeslust und mystischer Gottsehnsucht, zwischen weltoffenem Tatendrang und verzichtender Askese.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1929.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Die Mär von den todbringenden Hornissen

Hornissen werden oft für gefährliche Bestien gehalten. Warum man vor den Tieren im Normalfall aber eigentlich gar keine Angst zu haben braucht, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. „Drei Hornissenstiche töten einen Menschen und sieben ein Pferd“. Mit dieser Warnung jagen Eltern ihren Kindern noch heute eine gewaltige Angst vor den...

xxSPL13377892-HighRes_(1).jpg
Wissenschaft

Ein Molekül voll Hoffnung

Die Corona-Impfungen haben die mRNA berühmt gemacht. Doch sie waren nur der Anfang. Künftig könnten die kleinen Moleküle seltene Erkrankungen heilen und die Prävention von Herzinfarkten revolutionieren. von EDDA GRABAR Frühsommer 2021. Es hätte für Christian Wawrzinek nicht besser laufen können – den Zahnmediziner, der mit seinem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon