Lexikon

Liao Yiwu

chinesischer Schriftsteller, * 4. 8. 1958 Chendu; zeichnet in Gedichten und Interwies sprachgewaltig und verstörend ein Bild der politisch unterdrückten chinesischen Gesellschaft; seine Werke sind in China verboten, lebt seit 2011 in Deutschland. 2012 wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Werke: „Interviews mit Menschen vom unteren Rand der Gesellschaft“ 2001; „Fräulein Hallo und der Bauernkaiser“ 2009; „Für ein Lied und hundert Lieder“ 2011.
Antibiotika, Viren, Blut
Wissenschaft

Ausweg aus der Antibiotika-Krise

Gegen viele Bakterien hilft kein Antibiotikum mehr. Doch Phagen können solche Bakterien töten. Nach einer langen Pause nimmt die Phagenforschung jetzt wieder Fahrt auf. von YasMin Appelhans Als das Telefon klingelt, ist Steffanie Strathdee ausnahmsweise nicht bei ihrem Mann im Krankenhaus. Dabei wacht sie seit Wochen fast ständig...

Industrie, Rohstoffe
Wissenschaft

Wege aus der Abhängigkeit

Seltene Erden sind nahezu unentbehrlich, schwer zu beschaffen und kompliziert zu recyceln.. Die Wissenschaft hat alle drei Herausforderungen angenommen.

Der Beitrag Wege aus der Abhängigkeit erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon